künstlerische Gestaltung der zwei Zugangstunnel des Bahnhofes Ehrenfeld / „Ehrenfeld industriel“
Allgemein, Events, Fassaden, Fassadenkunst, Graffitiauftrag, Locations
Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG entwarfen wir Anfang des Jahres 2018 ein künstlerisches Gesamtkonzept zur Aufwertung des Bahnhofs in Köln Ehrenfeld.
Das Ziel war es, die beiden Zugangstunnel, mit einer zu gestaltenden Gesamtfläche von ca. 2500 qm, durch eine auf die lokale Lage des Bahnhofes abgestimmte Wandbemalung attraktiv und aufmerksamkeitserregend zu gestalten.
Dafür wählten wir für den einen Tunnel das Thema „Ehrenfeld surreal“ und für den zweiten Tunnel das Thema „Ehrenfeld industriell!“
Dieser Tunnel befindet sich in der Nähe der alten Industriestandorte in Köln Ehrenfeld und hat damit passenderweise das Thema „Ehrenfeld industriell“ Diesen Tunnel gestalteten wir im Stil das „Steampunk“ mit alten Backsteinmauern, Zahnrädern, Rohren, Maschinen und natürlich viel Dampf. Hier wird man an die Ehrenfelder Industriekultur erinnert und fühlt zeitgleich das Lebensgefühl des undergroundigen Ehrenfelds, mit seinen legendären Clubs und seiner Streetartszene.
Dem DB-Fahrgast, welcher auf dem Weg zu oder von seinem Zug ist, bietet sich jetzt bei dem Passieren dieser riesigen Kunstwerke ein angenehmes und interessantes Erlebnis. Was einst nur zwei weitere graue Tunnel waren, sind jetzt Wandmalereien, die in Erinnerung bleiben.
Wir arbeiteten mit einem Team bestehend aus bis zu 10 Künstlern 6 Monate lang an den beiden großen Wandkunstwerken.