Kunden und Projektausgangs Aufgabe Beschreibung
Die Deutsche Bahn AG beauftragte uns, im Rahmen des Bahnhofs - Aufwertungsprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen, mit der Erstellung von künstlerischen Konzepten für ihre Bahnhöfe. Ziel war es identitätsstiftende Konzepte zu entwerfen, mit welchen sich die lokale Bevölkerung identifizieren kann. Durch den jeweiligen, lokalen Bezug zum Ort sollten alle Graffiti Gestaltungen der 12 Bahnhöfe individuell sein, durch eine einheitliche, stilistische Umsetzung aber dennoch Gemeinsamkeit und Wiedererkennungswert aufweisen.
Ziel und Umsetzungs- Beschreibung
Die von uns gewählten Motive sollen bereits beim Betreten des Bahnsteigs ein Gefühl für die Stadt vermitteln.Lokale Sehenswürdigkeiten wurden im fotorealistischen Stil als Hingucker detailreich dargestellt. Hintergründe wie die Skyline der Stadt und deren Stadtwappen wurden hingegen im dezent, grafischen Stil gehalten und steigern zusätzlich das Identitätsgefühl.
Unser Künstler Team bestehend aus 12 Graffiti Maler*innen arbeitete an den insgesamt zwölf Bahnhöfen mit hochwertigen Silikat Fassadenfarben und Acryl Graffiti Sprühdosen. Alle großflächige künstlerische Graffiti Wandbilder wurden im letzten Schritt mit einer Anti-Graffiti Schutzschicht versiegelt und somit können eventuelle Schmierereien problemlos gereinigt werden.
Erfolgs und Feedback Beschreibung
Durch die farb- und lebensfrohen Graffiti Gestaltungen, erfahren die Bahnhöfe eine radikale Aufwertung. Sie transportieren Lebensfreunde, Positivität sowie regionale Verbundenheit und machen den Aufenthalt auf dem Bahnhofsgelände zu einer angenehmen Erfahrung bei der es viel zu entdecken gibt